ALS Amyotrophe Lateralsklerose

Amyotrophe Lateralsklerose ALS ist eine fortschreitend verlaufende, nicht heilbare Gerhirn- und Rückenmarkserkrankung. Mit der Zeit werden immer mehr Nervenzellen geschädigt, die die motorischen Abläufe des Körpers steuern. Dadurch lässt die Funktion der Muskulatur immer weiter nach und Betroffene können sich zunehmend schlechter bewegen.

Alle Leistungen

ALS betrifft hauptsächlich die Muskeln, hat aber auch psychische Auswirkungen.Wichtige Symptome sind unter anderem:

Spastische Lähmungen: Beeinträchtigung der Beweglichkeit aufgrund von erhöhter Muskelspannung
Atrophische Lähmungen: Muskelschwäche aufgrund von Muskulatur-Schwund
Faszikulationen: Sehr kleine Muskelgruppen bewegen sich von selbst, es kommt aber zu keiner eigentlichen Bewegung des Körpers.
Muskelkrämpfe
Pathologisches Lachen und Weinen
Depression, Angstzustände, Schlafstörungen
Beeinträchtigung des Atmens
Sprech-, Stimm- und Atemstörungen
Kau- und Schluckstörungen (Dysphagie)
Gaumensegellähmung (Velumparesen)
Übermäßiger oder zäher Speichelfluss

Logopädische Therapie

Die logopädische Therapie trainiert die relevanten Muskelgruppen, beispielsweise zum Schlucken, und hilft bei der Verständigung in allen Stadien der Krankheit, damit die Patienten nicht von ihrer Umwelt abgeschnitten werden. Das schließt die Erarbeitung von alternativen Kommunikationsstrategien für den Fall eines kompletten Stimmverlustes (beispielsweise Trainings mit elektronischen Kommunikationshilfsmitteln) ein.

Bei Schluck- und Kauproblemen zeigen Logopäden Möglichkeiten auf, wie Nahrung weiterhin aufgenommen werden kann. Atemwegsinfektionen kann vorgebeugt werden, indem das richtige Husten geübt wird. Die Mundmotorik (Beweglichkeit des Kiefers, der Lippen, der Zunge und des Gaumensegels) wird trainiert, Übungen zur Atemerleichterung werden durchgeführt und eine allgemein zuträgliche Körperhaltung wird geübt. Wichtig: Da sich die Symptome mit der Zeit verändern, muss die Therapie immer wieder neu angepasst werden.

Behandlungsschwerpunkt von

Mareen Kaczmarek